Weihnachtspostamt auf dem Striezelmarkt
In diesem Jahr übernimmt PostModern um ersten Mal das Striezelmarkt-Weihnachtspostamt auf dem Dresdner Altmarkt, wo bereits der 582. Dresdner Striezelmarkt stattfindet.
Besonders zur Weihnachtszeit erfreut sich das Versenden von Weihnachtsgrüßen, Wunschzetteln und Paketen großer Beliebtheit. Die Besucher des Striezelmarktes können sich Extrawege vom 24.11. bis zum 24.12. sparen und ihre Postsendungen direkt im dortigen Weihnachtspostamt (gegenüber der Schauwerkstätten) aufgeben. In der historisch gestalteten Weihnachtshütte können sowohl bereits frankierte Sendungen aufgegeben, als auch die notwendigen Briefmarken für den Versand gekauft werden.
Passend zum Striezelmarkt-Weihnachtspostamt, dreht sich die diesjährige Weihnachtsbriefmarke nicht nur sprichwörtlich um den Dresdner Striezelmarkt. Das beliebteste Fotomotiv, die mit 14,62 Metern Höhe weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide, ziert die offizielle Weihnachtsbriefmarke von PostModern.
Neben dieser wird es einen exklusiven Satz an Briefmarken geben, die es nur im Weihnachtspostamt vor Ort zu erwerben gibt. Die verschiedenen Wertstufen von 0,40 € bis hin zur Paketbriefmarke (5,00 €) zieren typische Weihnachtsmotive aus Dresden, wie die Frauenkirche im Schnee und Motive rund um den Striezelmarkt.
Die Paketbriefmarke entstand in diesem Jahr in Kooperation mit dem Dresdner Stollenverband, welcher 2016 sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Somit wird erstmals auch eine Paketsonderbriefmarkt veröffentlicht. Darüber hinaus können Philatelisten und Sammelfreunde besondere Sammlerstücke erwarten, unter anderem ein Weihnachtspoststempel und eine weihnachtliche Ganzsache.