Sachsens Unternehmer des Jahres

In bekannter Qualität und mit einigen Neuheiten startet heute der Wettbewerb „Sachsens Unternehmer des Jahres“ ins Wettbewerbsjahr 2017.

Bereits zum zwölften Mal stehen dann Unternehmerinnen und Unternehmer des Freistaates im Mittelpunkt, die sich mit innovativen Ideen, einer beispielhaften Gründerpersönlichkeit und Teamgeist am Markt behaupten konnten.

Im Wettbewerb „Sachsens Unternehmer des Jahres“ prämiert die Jury nicht Gewinn- oder Wachstumsrekorde sondern besondere unternehmerische Leistungen. Der Fokus liegt auf Maßnahmen, die das Unternehmen auf beispielhaft kreative, visionäre, mutige oder erfolgreiche Art und Weise voran gebracht haben.

Bewerben können sich Unternehmer mit Firmensitz in Sachsen mit mindestens zehn Beschäftigten, die mindestens fünf Jahren aktiv am Markt sind und einen Jahresumsatz von mindestens 500.000 € vorweisen.

Mit dem Sonderpreis „Sachsen gründet – Start-Up 2017“ zeichnet der Wettbewerb erstmals auch den Unternehmernachwuchs aus:
Die Ausschreibung in der Sonderkategorie richtet sich an Gründer aus Sachsen, deren Unternehmen zwischen Januar 2012 und Dezember 2015 gegründet wurde. Überzeugen können die jungen Unternehmer mit einer innovativen Geschäftsidee und einem herausragenden Businessplan. Der Gewinner der Sonderkategorie wird durch die SÄCHSISCHE ZEITUNG, Freie Presse und MDR bei seinem Standortmarketing unterstützt und mit einem Unternehmensporträt medial präsentiert.

Sachsens Unternehmer des Jahres 2017 wird am 19. Mai im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung gekürt. Er erhält dann die wertvolle, eigens für den Wettbewerb geschaffene Bronzeskulptur „Die Träumende“ der Bildhauerin Malgorzata Chodakowska.

Jury mit neuem Partner MDR

Der Wettbewerb „Sachsens Unternehmer des Jahres“ ist eine Initiative von SÄCHSISCHE ZEITUNG, Freier Presse, VW Sachsen, PwC, LBBW Sachsen Bank, Sparkassen-Versicherung Sachsen und Congressteam Dresden. Neuer Partner ist der Mitteldeutsche Rundfunk, der die Aktion medial begleitet.

Bewerbungen und Nominierungen für den Hauptwettbewerb und die Sonderkategorie sind ab sofort möglich. Dann geht auch die neue Website www.unternehmerpreis.de online. Bewerbungsschluss ist der 24. Februar 2017.